Rehabilitation für Kinder mit Down-Syndrom

„Seit ich vom Down-Syndrom weiß, suche ich nach einem Stern, der ganz sicher seinem Entdecker, dem englischen Arzt John Langdon Down, gehört. Ich versuche herauszufinden, von wo aus er die Welt betrachtet, wo er wohl unser irdisches Treiben beobachtet. Ich glaube, wenn er mit unserem Verhalten unzufrieden ist, wird er uns eines seiner Kinder vom Planeten DS als Botschafter schicken. Damit wir freundlicher, gütiger und toleranter zueinander werden und das Leben mit all seinen Fehlern wertschätzen lernen.“

Dies ist ein Auszug aus dem Buch „Kinder vom Planeten DS“ von Olga Strusková. Ich hielt das Buch zum ersten Mal während meines Physiotherapiestudiums in den Händen. Es war, als ob ich ahnte, dass mich diese Kinder in meinem Beruf als Physiotherapeutin begleiten würden.

Bereits in den ersten Arbeitsmonaten in Kinderrehabilitationsklinik Vesna Ich habe in Janské Lázně angefangen, Kinder zu bekommen Down-Syndrom Man merkt es. Wenn man durch den Behandlungsraum geht, zupft einem oft ein Kind am Hemd oder umarmt einen unerwartet – und oft ist es ein Kind mit Down-Syndrom. Man lächelt und weiß, dass sie für uns da sind und wir für sie. Ich habe mich oft gefragt, wie viel gezielte Physiotherapie ihnen bringen kann. Gibt es ein klares Rehabilitationsprogramm, das für sie am besten geeignet wäre? Und wann sollte die Rehabilitation für diese Kinder eigentlich beginnen?

Deshalb interessierte ich mich zunehmend dafür, wie die Rehabilitation von Kindern mit Down-Syndrom abläuft, welche Besonderheiten sie aufweist und worauf man sich konzentrieren sollte. Im Folgenden möchte ich meine gesammelten Informationen und Erfahrungen mit Ihnen teilen.

Physiotherapie

Physiotherapie Physiotherapie ist ein umfassendes medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates befasst. Das Studium der Physiotherapie findet an einer Universität statt, meist an der medizinischen Fakultät. Physiotherapeuten verfügen daher über Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, Orthopädie und/oder Neurologie. Sie können Kindern mit Down-Syndrom maßgeblich bei der psychomotorischen Entwicklung helfen, orthopädischen Komplikationen vorbeugen und – in Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten – geeignete Hilfsmittel für deren Entwicklung auswählen.

Anatomie und Neurologie

Bei Kindern mit Down-Syndrom treten pathologische Veränderungen (Abweichungen von der natürlichen Bewegungsentwicklung) sowohl im Bereich der Kontroll- als auch der Exekutivfunktionen auf. Die Kontrollfunktion umfasst das Gehirn, die Exekutivfunktion den Bewegungsapparat. Auf Ebene des zentralen Nervensystems wird eine zentrale Hypotonie, d. h. ein verminderter Muskeltonus, beschrieben (siehe Artikel in …). PLUS 21 Ausgabe 2/2020 Dieses Phänomen ist genetisch bedingt. In der Magnetresonanztomographie (MRT) sind morphologische Veränderungen im Hirnstamm, Kleinhirn, Hippocampus und Corpus callosum sichtbar. Der Hippocampus ist ein Teil des Großhirns, der eine wichtige Rolle bei der kurzfristigen Informationsspeicherung und der räumlichen Orientierung spielt. Typisch sind Myelinisierungsstörungen (Myelin ist ein Protein und einer der Hauptbestandteile der weißen Substanz von Gehirn und Rückenmark; seine Existenz und korrekte Verteilung (Myelinisierung) sind Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Hirnfunktion), motorische Lernstörungen und die daraus resultierende verzögerte Entwicklung von Haltungsreaktionen (bzw. des Aufrichtens). Es liegt eine unzureichende Muskelkontraktion, mangelhafte Gleichgewichtsreaktionen und eine Störung der Propriozeption für Haltung und Bewegung vor (Propriozeption ist ein spezieller Sinn, das Zusammenspiel verschiedener Organe und Zellen, das uns hilft, unseren Körper im Raum wahrzunehmen und uns darin zu bewegen; sie sagt uns beispielsweise, wo unser Körper endet, wie wir bequem auf einem harten oder einem weichen Stuhl sitzen, welche Kraft wir aufwenden müssen, um einen Gegenstand entsprechend seinem geschätzten Gewicht anzuheben, wie weit wir unseren Arm ausstrecken müssen, um etwas zu erreichen, und wie wir das Gleichgewicht halten, um nicht zur Seite zu kippen). Im Bereich des Bewegungsapparates werden Gelenküberbeweglichkeit und Bandlaxität beschrieben, deren Ursache eine veränderte Kollagenzusammensetzung ist.

Aus diesen Gründen kommt es bei Kindern mit Down-Syndrom zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung.

Gelenkinstabilität ist ebenfalls typisch. In den frühen Entwicklungsstadien lassen sich daher bestimmte typische Anzeichen beobachten, wie beispielsweise abnorme Schlafpositionen (zum Beispiel Froschschlafen). In der angelsächsischen Literatur werden diese Kinder als „Froschschlaf“ bezeichnet. "schlaffes Baby"Daher ist eine korrekte Lagerung wichtig. Beispielsweise können während des Schlafs mit Kugeln gefüllte Lagerungsrollen verwendet werden, um zu verhindern, dass das Kind in einer unnatürlichen Gelenkposition liegt, welche die Gelenkkapsel unnötig reizt und zu Schmerzen führt. Tagsüber sollten diese Positionen kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden.

Besonderheiten der Bewegungstherapie

Die Physiotherapie für Kinder mit Down-Syndrom hat ihre Besonderheiten und variiert je nach Alter. In den frühen Entwicklungsstadien zielen wir darauf ab, die psychomotorische Entwicklung bestmöglich zu fördern und den niedrigen Muskeltonus zu beeinflussen. Hierfür nutzen wir eine auf Neurophysiologie basierende Therapie (Reflexlokomotion nach Prof. Vojta). Bobath-KonzeptZur Unterstützung der Steigerung des Muskeltonus können wir Magnetfeldtherapie und Balneotherapie (Whirlpoolbad) einsetzen.

Bei Vorschulkindern können Störungen der Augen-Hand-Koordination und eine unklare Lateralität auftreten. In der Therapie konzentrieren wir uns daher auf das Training der optikusmotorischen Kontrolle und des korrekten Reaktionszeitpunkts. Wir nutzen sensomotorische Elemente und instabile Unterlagen. Ziel der Therapie ist es, die Defizite in der posturalen Stabilität und im dynamischen Gleichgewicht zu verbessern. In der Praxis zeigt sich, dass diese Kinder Defizite in der Tiefen- und Oberflächensensibilität aufweisen. Das bedeutet, dass das Gehirn dieser Kinder Schwierigkeiten hat, Empfindungen von der Haut (Oberflächensensibilität) und von den Gelenken (Tiefensensibilität) zu verarbeiten. Daher ist es sinnvoll, ideomotorisches Training und Körperschematraining in die Therapie zu integrieren, damit das Kind lernt, seinen Körper wahrzunehmen. Im Spiel kann es sich vorstellen, dass es ein eigenes Kuscheltier hat und dass dieses eine bestimmte Bewegung ausführt – und das Kind wiederholt diese. Es ist daher sinnvoll, sich eine bestimmte Bewegung vorzustellen (Bewegungsvorstellung und Übung der Vorstellungskraft). Vibrationen und andere Techniken zur Förderung der Propriozeption werden eingesetzt.

Die Physiotherapie für Schulkinder konzentriert sich auf die Prävention orthopädischer Beschwerden. Jeder Therapie geht eine ausführliche Untersuchung voraus, in der die Therapieziele festgelegt und darauf basierend ein kurz- und langfristiger Rehabilitationsplan erstellt wird. Mit Schulbeginn ist es zudem sinnvoll, auf die richtige Sitzhaltung einzugehen. Ergänzend empfiehlt sich ein Fitnesstraining (z. B. Spaziergänge im Freien, Schwimmen), um Übergewicht vorzubeugen.

Am besten beginnt man die Physiotherapie unmittelbar nach der Geburt, da alle Kinder mit Down-Syndrom aufgrund der Muskelhypotonie ein Risiko für eine ungleichmäßige psychomotorische Entwicklung aufweisen.

Abb. 2 Dreimonatige Position eines Kindes in der psychomotorischen Entwicklungsphase zur Übung der korrekten Aktivierung und des Einsatzes von Zwerchfell und Bauchmuskulatur. Im Bild: Hanička mit Physiotherapeutin Lucie Mohylová. Fotoarchiv des Autors.

Orthopädische Komplikationen

Gezielte Rehabilitation reduziert die Entwicklung orthopädischer Komplikationen deutlich, die bei Kindern mit Down-Syndrom häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung. Beispielsweise können Kinder mit Down-Syndrom eine Skoliose entwickeln. Plattfüße (Fußstellung). Hier ist die Zusammenarbeit mit einem Podologen (Fußspezialisten) und einem Orthopädietechniker (Schuhspezialisten) ratsam. Gehen auf unebenem Gelände ist empfehlenswert. In unserer Klinik wird die Skoliosetherapie individuell nach einer ausführlichen physiotherapeutischen Untersuchung durchgeführt. Die anschließende Therapie umfasst hauptsächlich Atemphysiotherapie (eine Reihe von Untersuchungs- und Therapietechniken, die sich auf die Atmung des Patienten konzentrieren) und aktive Übungen zur Stärkung der tiefen Muskulatur mit gezielter Aktivierung des Zwerchfells, das neben seiner Funktion in der Atmung auch eine Haltungsfunktion hat.

Die Grundlage für den Erfolg ist ein individueller Ansatz und die Einbeziehung des gesamten multidisziplinären Teams, das aus einem Arzt, einem Logopäden, einem Ergotherapeuten, einem Physiotherapeuten, einem Psychologen und einem Sozialarbeiter besteht.

Während der Therapie stoßen wir manchmal auf gewisse Grenzen. Dazu gehören beispielsweise Übergewicht, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, geistige Behinderung, Lernunlust und das Festhalten an Altem. Die Motivation des kleinen Patienten und eine geeignete Therapieumgebung sind wichtig. Auch Snoezelen kann therapeutisch eingesetzt werden, da es dem Kind hilft, sich zu beruhigen und besser zu konzentrieren.

Snoezelen

Snoezelen Diese Therapieform aktiviert die Sinne in einem speziell ausgestatteten Raum. Dabei nutzen wir neueste Erkenntnisse zur Neuroplastizität des Gehirns. Ziel der Therapie ist es, die Sinne (Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken, Propriozeption) zu stimulieren und die Sinneswahrnehmung zu integrieren. Die Sinne werden unter Berücksichtigung aller Persönlichkeitskomponenten (biologische, psychologische, soziale und mentale) angeregt.

Einsatz robotergestützter Rehabilitation

Die robotische Rehabilitation ist ein relativ neues Gebiet der Physiotherapie mit großem Potenzial. Bei DL Vesna arbeiten wir mit dem System. Bimeo Pro und MeditutorDie Bimeo Pro-Therapie basiert auf Biofeedback und optimiert die motorischen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten des kleinen Patienten. Die fortschrittliche Rehabilitationssoftware enthält eine Vielzahl motivierender Feedback-Spiele, die das Kind zu koordinierten Bewegungen anregen.

Abb. 3 Hanička während der Therapie mit dem Bimeo Pro-System. Während der Therapie trägt der Patient Chips an der Hand, die die Position des Arms erfassen. Das Kind beobachtet die Bewegungen auf dem Bildschirm. So lernt es, den ungenutzten oder nicht-dominanten Arm einzusetzen. Fotoarchiv des Autors.

Eltern sollten von einem Rehabilitationsarzt über einen geeigneten Rehabilitationsplan informiert werden. Die Rehabilitation kann sowohl ambulant als auch stationär erfolgen. Janske Lazne oder in spezialisiertes medizinisches Institut (OLÚ).

Das medizinische Rehabilitationsteam von DL Vesna freut sich darauf, Sie zu sehen.

Mögen unsere Herzen offen sein, mögen wir weiterhin studieren und neue Wege in der Therapie suchen, mögen wir in der Lage sein, die Welt mit den Augen von Kindern mit Down-Syndrom zu sehen.

Pavla Brandová (35 Jahre) absolvierte ihr Physiotherapiestudium an der Masaryk-Universität in Brünn. Sie hat drei Kinder. Sie lebt in Adršpach und verbringt ihre Freizeit gerne mit Klettern, Zeit mit ihrer Familie oder Klavierspielen. Derzeit arbeitet sie im Vesna-Kinderrehabilitationskrankenhaus in Janské Lázně, wo sie sich mit der robotischen Rehabilitation von Kindern befasst und dabei auch Kinder mit Down-Syndrom betreut.

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Das Mountain Hotel Terra bietet über dem Standard Die Unterkunft verfügt über einen Aufzug und ist durch einen Verbindungsgang mit der Unterkunft verbunden. SPA-ZentrumDas erhöht den Komfort. Im Terra wohnen Sie direkt im Herzen des Spas, an der Spa-Kolonnade. 

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