„Wir halten es normalerweise für selbstverständlich, dass wir essen und trinken, sprechen, verstehen, lesen, schreiben, erkennen und uns erinnern können. Doch das ist keineswegs selbstverständlich. Es ist eine bittere Wahrheit, dass wir all diese Fähigkeiten von einem Moment auf den anderen verlieren können“, sagt David Konopáč, klinischer Logopäde am Erwachsenenkrankenhaus in Janské Lázně. Seit dreizehn Jahren hilft er Menschen mit Sprach- und Schluckstörungen, beispielsweise nach einem Schlaganfall oder anderen Hirnschädigungen. Er ist außerdem als fachlicher Supervisor und Qualitätsbeauftragter für die logopädische Versorgung im Kinderkrankenhaus Vesna tätig. Er liebt seinen Beruf: „Es freut mich, dass ich Menschen in Not helfen kann.“
Wer ist ein klinischer Sprachtherapeut und wo kann man ihn treffen?
Ein klinischer Logopäde ist ein zertifizierter Logopäde, also jemand, der eine Qualifikationsprüfung bestanden hat und entweder in einer ambulanten Praxis, einem Krankenhaus oder einem Behandlungszentrum arbeitet, wie ich in Janské Lázně. Je nach Arbeitsort variieren auch die Klienten. Logopäden in ambulanten Praxen arbeiten meist mit Kindern mit Ausspracheproblemen, Stottern oder anderen Sprachentwicklungsstörungen. Logopäden in Krankenhäusern betreuen hauptsächlich erwachsene Patienten unmittelbar nach einem Schlaganfall oder anderen plötzlichen Hirnschädigungen. Logopäden in Behandlungszentren für Erwachsene unterstützen Patienten in der Regel auch nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn die Sprach- oder Schluckstörung weiterhin besteht.
Welche Patienten behandeln Sie in Janské Lázně?
Im Behandlungszentrum für Erwachsene in Janské Lázně arbeite ich mit einer Kollegin, einer Logopädin, zusammen. Wir behandeln hauptsächlich Patienten mit Hirnschädigungen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata, Zustände nach Hirnoperationen, Hirnentzündungen, Demenz, Sklerose und andere fortschreitende Erkrankungen.
Hirnschädigungen können eine Reihe von Sprachstörungen verursachen: Sprechmotorikstörungen (Dysarthrie), Sprachverständnisstörungen (Aphasie), kognitive Störungen (Agnosie), eine eingeschränkte Wahrnehmung einer Körperhälfte einschließlich des Neglect-Syndroms und weitere. Darüber hinaus behandeln wir Stimmstörungen, Schluckstörungen und viele andere.
Können Sie uns etwas über die Schwierigkeiten erzählen, mit denen Patienten mit einigen dieser Erkrankungen konfrontiert sind?
Ich werde versuchen, einige Arten aus den beiden häufigsten Störungsgruppen zu beschreiben.
Die erste dieser Formen sind Aphasien, die durch eine Schädigung der Großhirnrinde der linken Hemisphäre entstehen. Bei einer sensorischen Aphasie beispielsweise hören Sie zwar Geräusche, können sie aber nicht erkennen. Sie können dann nicht mehr zwischen dem Krähen eines Hahns und dem Plätschern eines Baches unterscheiden. Bei einer leichteren Beeinträchtigung haben Sie lediglich Probleme, Sprachlaute – Vokale – zu unterscheiden. Sie verstehen nichts mehr, als würden alle eine unbekannte Fremdsprache sprechen. In Wirklichkeit sprechen Sie aber selbst undeutlich, ohne es aufgrund Ihrer Hörbeeinträchtigung zu bemerken.
Bei einer afferenten motorischen Aphasie verliert das Gehirn die Kontrolle über die Bewegungen. Man möchte die Zunge herausstrecken, presst aber stattdessen die Zähne zusammen. Man möchte „A“ sagen, hört aber nur ein Schmatzen oder Ähnliches. Die Sprache ist bizarr verzerrt und erzeugt andere Laute als beabsichtigt. Man kann sie zwar gut hören, aber nichts dagegen tun.
Und die andere Gruppe?
Das sind Dysarthrien. Sie entstehen durch Schädigungen der inneren Hirnregionen. Ich gebe Ihnen ein Beispiel dafür.
Bei schlaffer Dysarthrie sind die Sprechmuskeln schwach, die Sprache leise, verwaschen und undeutlich. Speisen und Getränke laufen über die Lippen, Kauen und Schlucken fallen schwer, und es kommt zu Würgereiz beim Essen und Trinken. Letzteres ist sehr gefährlich, da wiederholtes Eindringen von Nahrung in die Atemwege nicht nur Erstickungsgefahr birgt, sondern auch zu einer Lungenentzündung führen kann.
Der Schweregrad dieser Störungen kann jedoch stark variieren: von vorübergehenden Beeinträchtigungen bis hin zur faktischen Unmöglichkeit der Kommunikation. Auch die Dauer ihres Bestehens ist unterschiedlich: Manchmal lässt sich die Störung schnell beheben, manchmal leider nicht. In jedem Fall kann jedem Patienten auf irgendeine Weise geholfen werden.
Könnten Sie ein praktisches Beispiel nennen?
Es hängt von der Art der Erkrankung und auch vom Charakter des Patienten ab. Entscheidend ist jedoch, den zentralen Mechanismus der Erkrankung zu erkennen, herauszufinden, was im System geschädigt ist, und dem Patienten dann zu helfen, diesen Bereich zu stärken oder andere Möglichkeiten zu finden, den geschädigten oder entfernten Bereich zu ersetzen.
Für einen Patienten, der beispielsweise aufgrund einer schweren Dysarthrie seine Sprache oder Hände überhaupt nicht kontrollieren kann (d. h. nicht sprechen oder schreiben kann), werde ich eine alternative Kommunikationsmethode anbieten, wie z. B. eine Buchstabentafel.
Bei manchen Störungen, wie der optischen Alexie, lassen sich regelrechte „Umwege“ in der Hirnaktivität nachweisen. Optische Alexie ist eine erworbene Lesestörung, eine Störung der visuellen Buchstabenerkennung. Stellen Sie sich beispielsweise eine tschechische Zeitung voller Text vor, der Ihnen aber als in sinnloser kyrillischer Schrift verfasst erscheint. Sie schreiben jedoch normal (Sie können den Text nur nicht selbst lesen), und genau das können wir uns zunutze machen: Wenn Sie einen unbekannten Buchstaben nachzeichnen, erkennt die unbeschädigte Empfindung Ihrer Hand im Gehirn, um welchen Buchstaben es sich handelt. So lesen Sie letztendlich durch die Bewegung Ihrer Hand.
Wie kann man sich nach einem so anstrengenden Job entspannen?
Ich liebe Musik. Und ich bin gern kreativ, deshalb zeichne ich zum Beispiel (ich habe zwei Bücher des Schriftstellers Václav Uhr illustriert), schreibe Texte für die wunderbare Band Jarabáci (mit der ich manchmal auch auftrete), für die bekannte Bluegrass-Gruppe Poutníci, für die Singer-Songwriterin Lásku und andere. Über zehn Jahre lang leitete ich zusammen mit meiner Frau und einem Freund, der viel zu früh verstorben ist, eine Theatergruppe mit körperlich beeinträchtigten Freiwilligen und schrieb Stücke für sie. Außerdem habe ich eine Familie, zwei wundervolle Töchter, ein altes Haus, das ständig renoviert werden muss, und einen frechen Hund. Mir wird nie langweilig.











































